ISAB: Mehr als 20'000 GAV-Bescheinigungen abgerufen

Die Nutzung der ISAB GAV-Bescheinigung ist im ersten Halbjahr 2021 stark gestiegen. Seit dem Start des Portals wurden über 20'000 Abrufe von GAV-Bescheinigungen auf ISAB verzeichnet. Durch die geplante Integration des Berufsregisters in die ISAB Geschäftsstelle wird voraussichtlich ab  dem 1. Oktober für viele Betriebe im Ausbaugewerbe der Weg zur GAV-Bescheinigung einfacher.

Mit der Einführung weiterer GAV ist die Aussagekraft von ISAB weiter gestiegen. Dies führt zu stark steigenden Abrufen von GAV-Bescheinigungen. Im ersten Halbjahr 2021 wurden durchschnittlich über 1000 GAV-Bescheinigungen pro Monat abgerufen. Seit dem Start des Portals wurden über 20'000 Abrufe von GAV-Bescheinigungen auf ISAB verzeichnet.

Die paritätische Trägerschaften von Berufsregister und ISAB bereiten zurzeit die Integration des Berufsregisters in die ISAB Geschäftsstelle vor. Mit der Einführung von ISAB hat sich das Berufsregister vom langjährigen Aussteller der GAV-Bescheinigung in vielen Ausbaubranchen zunehmend zu einem Dienstleistungszentrum für Paritätische Kommissionen zur Datenpflege und Firmensupport für das ISAB Portal entwickelt. Um Synergien zu nutzen und den Betrieben im Ausbaugewerbe, die zuletzt oft mit ISAB und Berufsregister zu tun hatten, den Weg zur GAV Bescheinigung zu vereinfachen wird nun eine gemeinsame Geschäftsstelle unter dem Dach von ISAB geschaffen. Der operative Start ist bereits auf den 1. Oktober 2021 vorgesehen.