Flexiblere Arbeitsbedingungen entsprechen dem Zeitgeist

Gewerkschaften demonstrieren gegen zeitgemässe Ausgestaltung des Gesamtarbeitsvertrags.

Seit Anfang dieses Jahres verhandeln Vertretende des Arbeitgeberverbands EIT.swiss mit Vertretenden der Gewerkschaften über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag. Die Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber sind sich ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden der Elektrobranche durchaus bewusst. Sie setzen sich für nachhaltige Lösungen ein, von denen sowohl Arbeitnehmende als auch Arbeitgeber profitieren. Dazu gehören unter anderem die nun seitens Gewerkschaften kritisierten flexibleren, aber dem aktuellen Zeitgeist entsprechenden Arbeitsbedingungen.

Mit der Demonstration vom 7. Oktober 2023 versuchten die Gewerkschaften, die Arbeitgeberseite unter Druck zu setzen. EIT.swiss nimmt diese Aktion sowie die mit der Petition bereits bekannten Forderungen der Gewerkschaften zur Kenntnis. Entscheide über die künftige Ausgestaltung werden aber nicht durch derartige Aktionen gefällt, sondern am Verhandlungstisch. EIT.swiss verzichtet deshalb darauf, sich auf diesem Weg zu einzelnen Punkten der laufenden Verhandlungen zu äussern.