Fachkräfte Umfrage 2024 (1. März – 1. Sept.)

Am diesjährigen EIT.swiss-Branchentag hat Jean-Daniel Roth die Ergebnisse der Fachkräfte Umfrage 2022 präsentiert. Jetzt geht die Umfrage in die nächste Runde.

Das Ziel der Umfrage ist es, die Bedürfnisse von Fachkräften aller Arbeitnehmenden Generationen besser zu verstehen. Daraus sollen praktische Wege abgeleitet werden, wie Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität steigern und die Zusammenarbeit zwischen den Generationen verbessern können.

Teilnahmeberechtigt sind alle erwerbsfähigen Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren mit abgeschlossener Berufsausbildung oder abgeschlossenem Studium und Arbeitsort in der Deutschschweiz.

Der Aufwand der Umfrage beträgt etwa 10 Minuten.

Gründe, weshalb sich das Mitmachen lohnt:

  • … weil es in Zeiten des Fachkräftemangels für KMU fundamental wichtig ist, die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden zu kennen. Unternehmen, die auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden eingehen können Fachkräfte länger halten und haben generell höhere Chancen am Arbeitsmarkt.
  • … weil eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Arbeitnehmenden-Generationen die Produktivität von Unternehmen verbessert.
  • … weil die wichtigsten Resultate der Fachkräfte-Umfrage auf Wunsch als Summary an die Teilnehmenden versendet wird.