Qualifikationsprofile der Grundbildungen genehmigt

Mit der Genehmigung der Qualifikationsprofile stellten die Delegierten erste Weichen für Lernende, die ab 2026 mit einer Grundbildung in der Elektrobranche starten.

Am 27. April 2023 eröffnete Michael Tschirky die Delegiertenversammlung zum letzten Mal in seiner Funktion als Verbandspräsident. Nach 20jähriger Vorstandstätigkeit, davon 10 Jahre als Präsident, scheidet er im Juni 2023 aus dem Vorstand aus. Michael Tschirky nutzte diese Gelegenheit, um auf die Vergangenheit und auf die Zukunft der Elektrobranche und des Verbands zu blicken. Er beleuchtete die verschiedenen technologischen Entwicklungen und die Antworten der Branche darauf. Aus seiner Sicht ist die Branche gut aufgestellt, um die künftigen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Auch die Delegierten befassten sich mit der Zukunft. Sie genehmigten die im Rahmen des Revisionsprojekts BiVo2022+ erarbeiteten Qualifikationsprofile für die künftigen Grundbildungen in den Bereichen Elektroinstallation und Elektroplanung. Diese enthalten die Berufsbilder, Handlungskompetenzbereiche sowie Anforderungsprofile der künftigen Berufe und bilden die Basis für die im nächsten Projektschritt zu erarbeitenden Bildungserlasse. Ebenfalls genehmigt wurde die Jahresrechnung 2022. Mit der Décharge-Erteilung sprachen die Delegierten dem Vorstand ihr Vertrauen aus.