Stabsübergabe beim nationalen Verband der Elektrobranche

Nach 20jähriger Vorstandstätigkeit, davon acht Jahre als Präsident, übergibt Michael Tschirky, die Geschicke des Verbands in die Hände von Thomas Keller.

Am 23. Juni 2023 eröffnete Michael Tschirky die Generalversammlung zum letzten Mal in seiner Funktion als Verbandspräsident. Nach 20jähriger Vorstandstätigkeit, davon acht Jahre als Präsident, schied er an der diesjährigen Generalversammlung aus dem Vorstand aus. In seinen Jahren als Präsident setzte er sich unermüdlich für die Elektrobranche und die Weiterentwicklung des Verbands ein. Er modernisierte die Verbandsstrukturen und sorgte dafür, dass sich der Verband öffnet: Aus dem traditionsreichen Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI) wurde EIT.swiss, der wichtigste Ansprechpartner der gesamten Elektrobranche. Als Zeichen der Wertschätzung und als Dank wurde Michael Tschirky unter grossem Applaus zum Ehrenpräsidenten gewählt. Ebenfalls geehrt wurde der aus dem Vorstand ausscheidende Silvan Lustenberger und der abtretende Präsident der Kommission für Qualitätssicherung, Markus Ehrenberg.

Neuer Präsident von EIT.swiss ist der 57jährige Thomas Keller. Thomas Keller ist seit 2018 Vorstandsmitglied von EIT.swiss. Seit 2022 amtet er als Vizepräsident. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Jean-Marc Derungs, Christian Matter, Antonio Salmina und Martin Schlegel wurden für zwei weitere Jahre bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Tobias Gmür und Hansjörg Lieberherr.