Alte Rezepte sind immer noch die besten

Das Elektroinstallationsunternehmen Elettricità Bronz befindet sich in Tenero, in der Nähe des Lago Maggiore. Es wurde von Egidio Bronz gegründet und ist seit über 30 Jahren aktiv. Es handelt sich um ein Familienunternehmen, in dem fünf Familienmitglieder arbeiten. Das Unternehmen hat sich gut entwickelt, beschäftigt 35 Mitarbeitende und hat die Chancen genutzt, die sich aus der touristischen Attraktivität der Region ergeben.

Das Kerngeschäft des Unternehmens ist nach wie vor der Grundberuf des Elektroinstallateurs, aber darüber hinaus hat es sich neue Absatzmärkte in den folgenden Bereichen geschaffen: Handel, Photovoltaik und Elektromobilität. Die Tatsache, dass es sich auf mehrere Marktsegmente stützen kann, sichert ihm eine Gesundheit, die den Stolz seines Gründers ausmacht. Der ist zwar im Ruhestand, aber immer noch sehr präsent.

Ein besonderer Elektromarkt

Vor etwa 20 Jahren begann Egidio Bronz mit dem Handel von Elektromaterial mit dem Ziel, sowohl professionelle als auch private Kunden anzusprechen. Seine Mitarbeitende verfügen über die nötige Qualifikation, um die Kunden gut zu beraten und ihnen technische Informationen zu liefern, die anderswo möglicherweise nicht erhältlich sind. Die Verkaufs- und Lagerfläche beträgt 1000 m2, die sich auf zweieinhalb Stockwerke verteilen.

Dank eines robotergesteuerten Lagers sind die Tausenden von Teilen, die zum Verkauf angeboten werden- von der kleinsten Schraube bis hin zu Produkten und Geräten für die Elektroinstallation – sehr schnell an der Ladentheke verfügbar. Egidio Bronz erklärt: „Wir haben 14‘000 Kunden in unserer Datenbank und sind in der Lage, die Nummer der kleinsten Schraube, die vor 20 Jahren geliefert wurde, wieder zu finden.“ Ein erstaunliches Detail: Dem Kunden werden Installationsprodukte, z.B. Schalter, unter der Marke Bronz angeboten. Eine weitere Besonderheit ist, dass das Unternehmen komplette Systeme für Privatkunden anbietet, z.B. Zentralstaubsauber oder Klimaanlagen, und diese auch installiert.

Über 40'000 installierte Solarpanels

Der Wille des Firmenchefs, die Aktivitäten seines Unternehmens zu diversifizieren, wird auch durch seine Aktivitäten auf dem Solarenergiemarkt gut veranschaulicht. Es stimmt, dass das Tessin in Bezug auf Sonneneinstrahlung eine privilegierte Lage hat, man muss sie nur zu nutzen wissen. Vor etwas mehr als zehn Jahren fasste Egidio Bronz den Entschluss, sich im Bereich der Installation von Photovoltaikanlagen weiterzubilden. Er besuchte einen Kurs an der SUPSI, den er mit einem CAS (Certificate of Advanced Studies) abschloss. Im Nachhinein findet er es schade, dass nicht viele andere Elektroinstallateure seinem Beispiel gefolgt sind. „Unsere Branche hat den Zug verpasst, andere Berufsgruppen und Verbände sind erfolgreich in die Bresche gesprungen“.

Elettricità Bronz gewährleistet sämtliche Leistungen für den Kunden: Er wird während des gesamten Projekts von Anfang bis Ende betreut. Das beginnt bei der Beratung, geht über die komplette Planung und endet mit der Installation der Paneele auf dem Dach, begleitet von den notwendigen Anweisungen. Bis heute hat das Unternehmen über 600 Projekte realisiert und die Marke von 40‘000 Solarpanels im Betrieb überschritten.

Von der Notwendigkeit zu investieren

Für Egidio Bronz sind diese beeindruckenden Zahlen lediglich ein Beispiel für die positiven Folgen der anfänglichen Entscheidung, sich weiterzubilden. Er betont: „Ich rate allen in der Branche, das Gleiche zu tun“. Er ist der Meinung, dass die Ausbildung von Mitarbeitenden von grösster Bedeutung ist, und ermutigt EIT.swiss, seine Mitglieder zu motivieren und Ausbildungen in allem, was mit Solarenergie und neuen Technologien zu tun hat, anzubieten. Er zögert nicht zu erwähnen, dass er eine Grundinvestition von 500‘000 Franken getätigt hat, die unter anderem den Kauf von LKWs mit Arbeitsbühne sicherstellte.

Heute ist die Nachfrage aufgrund der Unsicherheiten im Zusammenhang mit Covid und dem Krieg in der Ukraine besonders hoch. Die vier auf die Installation von Photovoltaikanlagen spezialisierten Teams haben etwas Mühe, mit der Arbeit Schritt zu halten.

Was die Solarpanels betrifft, so ist durch die Einrichtung eines Lagers in der Nähe der Firmenräumlichkeiten ständig ein Vorrat von 1000 Paneelen vorhanden, so dass man eine Zeit lang beruhigt sein kann.

Elektromobilität: Ein Markt, der sich geöffnet hat

Als die ersten mit elektrischer Energie betriebenen Autos auf dem Markt erschienen, hat Egidio Bronz nicht gezögert. Er erwarb einen der ersten Teslas, die im Tessin fuhren. Seitdem hat er 200‘000 km mit seinem Fahrzeug zurückgelegt und weiss, wovon er spricht, wenn er mit einem Kunden in Kontakt tritt.

Sein Unternehmen bietet Ladelösungen für alle Arten von Bedürfnissen an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf folgendem Punkt: Es installiert nicht nur eine Ladestation, sondern bietet auch Lösungen für das Lastmanagement der Fahrzeuge an. Das angestrebte Ziel ist z.B. die von Photovoltaikanlagen erzeugte Energie optimal zu nutzen, indem Prioritäten oder Zeitfenster festgelegt werden, die für das Aufladen eines bestimmten Geräts günstig sind.

Seit kurzem sind die angebotenen Systeme auch für den bidirektionalen Austausch geeignet. Eine Autobatterie kann bei Bedarf ein Haushaltgerät mit Strom versorgen, wenn sie genügend Reserve hat.

Stabilität und Nachhaltigkeit

Um die Entwicklung des Unternehmens erfolgreich zu gestalten und seinen Erfolg zu sichern, musste und muss man sich auf qualifizierte Fachkräfte stützen. Dies ist bei Elettricità Bronz der Fall, wo vier Lernende ausgebildet werden, von denen viele im Unternehmen bleiben. Mehr als ein Drittel der Belegschaft hat seine Lehre im Betrieb absolviert. Viele Mitarbeitende haben mehr als 20 Dienstjahre im Unternehmen und sind in der Lage, die Jungen gut zu betreuen. Die häufig an Kunden gerichtete Botschaft lautet: „Wählen sie ein Unternehmen, von dem Sie sicher sind, dass es lange bestehen wird“.

Autor: Pierre Schoeffel (Redakteur EIT.swiss Magazin)