Stories

Zweimal Bronze für Schweizer Elektroprofis an den WorldSkills

Die Schweizer Elektroprofis Patrik Siegenthaler und Yannick Flepp erkämpften sich an den Berufsmeisterschaften in Salzburg zwei Bronze-Medaillen.

An den WorldSkills Competition Special Edition vom 24. bis 26. November 2022 kämpften junge Berufsleute aus der ganzen Welt in Salzburg um die begehrten Medaillen der Elektroberufe. Trotz der starken Konkurrenz gelang es Patrik Siegenthaler, sich in der Kategorie „Electrical Installations“ (Beruf 18) gegen 21 Mitstreitende durchzusetzen und sich die Bronze-Medaille zu holen. Auch Yannick Flepp zeigte starke Nerven. Er erkämpfte sich in der Kategorie "Industrial Control" (Beruf 19) ebenfalls den 3. Platz.

„Die guten Ergebnisse unseres Berufsnachwuchs erfüllen mich mit grosser Freude und machen mich auch äusserst stolz“, sagt Michael Tschirky, Präsident von EIT.swiss. „Sie sind der beste Beweis für die hohe Qualität der schweizerischen Berufsbildung.“ Doch diese alleine garantiert noch keinen Erfolg an internationalen Meisterschaften. Eine gute Vorbereitung durch regelmässiges Training ist genauso wichtig. Dazu Michael Tschirky: „Ohne die enorme Unterstützung der Arbeitgeber der Wettkampfteilnehmenden wäre das nicht möglich. Ihnen gebührt deshalb ein grosser Dank.“

Damit gingen am vergangenen Sonntag die dezentral durchgeführten WorldSkills Competition Special Edition 2022 nach über drei Monaten zu Ende. Mit insgesamt 19 Medaillen bei 34 Starts schnitt das Schweizer Berufs-Nationalteam an den diesjährigen Berufs-Weltmeisterschaften einmal mehr hervorragend ab und darf sich als beste europäische Nation feiern lassen. Bevor es für die Berufstalente wieder in den Alltag zurückgeht, konnten sich die insgesamt 37 WorldSkills-Kandidatinnen und -Kandidaten am Montag, 28. November 2022, noch ein letztes Mal am Welcome-Event im UBS-Konferenzgebäude in Zürich feiern lassen.