Bundesbeiträge an Personen in der höheren Berufsbildung

2021 boten 801 Kursanbieter insgesamt 5736 Kurse an, die zu einem Bundesbeitrag für vorbereitende Kurse auf eidgenössische Prüfungen berechtigen. Die Zahl der Kursanbieter steigt seit der Einführung des neuen Finanzierungsmodells im Jahr 2018 laufend an.

Seit 2018 werden Absolvierende von Vorbereitungskursen auf eine Berufsprüfung oder eine höhere Fachprüfung vom Bund direkt finanziell unterstützt. Sie erhalten bis zu 50% der Gebühren der Vorbereitungskurse zurück, wenn sie die Prüfung (eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom) ablegen. Für 2021 sind 16 831 Bundesbeiträge genehmigt und insgesamt 102,8 Millionen Franken ausbezahlt worden.

Nachfrage von Beiträgen

Im Jahr 2021 wurden 14 105 Bundesbeiträge an Personen vergeben, die einen Kurs zur Vorbereitung auf eine Berufsprüfung absolvierten und 2726 an Personen mit höherer Berufsprüfung.

Im Standardfall werden die Bundesbeiträge nach Absolvieren der eidgenössischen Prüfung ausbezahlt. 2021 sind fast alle Beiträge Standardbeiträge (99%). 

83,4 Millionen wurden an Absolvierende einer Berufsprüfung und 19,3 Millionen an solche einer höheren Fachprüfung gesprochen.

Pro Beitrag wurden im Durchschnitt 5900 Franken für Vorbereitungskurse für eine Berufsprüfung und 7100 Franken für eine höhere Fachprüfung ausbezahlt. Damit wurden 48% der von den Gesuchstellerinnen und Gesuchstellern anrechenbaren Kurskosten (ohne Spesen) zurückerstattet. Der Prozentsatz erreicht nicht genau 50%, da bei Gesuchen, deren Gesamtbetrag die im Gesetz festgelegte Obergrenze überschreitet, weniger als die Hälfte der Kurskosten zurückerstattet wird (9500 für die Berufsprüfung und 10 500 für die höhere Berufsprüfung).

Kursangebot

801 Anbieter haben insgesamt 5736 Vorbereitungskurse für die eidgenössischen Prüfungen auf die Meldeliste 2021 eingetragen. 65% der Kurse dienen der Vorbereitung auf die Berufsprüfung, 32% auf die höhere Fachprüfung und 2% auf beide Prüfungsarten.

Bezügerinnen und Bezüger von Beiträgen

2021 legten circa 25 400 in der Schweiz wohnhafte Personen eine eidgenössische Prüfung ab, circa 21 200 eine Berufsprüfung und 4200 eine höhere Fachprüfung. 55% von ihnen, reichten beim Bund bis Ende 2021 ein Gesuch für Beiträge an die Kosten der Vorbereitungskurse ein, das die Voraussetzungen erfüllte und bewilligt wurde. Dieser Anteil ist für die Berufsprüfung (55%) und die höhere Fachprüfung (53%) ähnlich. Da die Gesuche allerdings bis zu zwei Jahre nach der Prüfung eingereicht werden können, wird die Gesamtheit der Bezügerinnen und Bezüger des Prüfungsjahrganges 2021 erst Ende 2023 bekannt sein.

Die in der Schweiz wohnhaften Personen, die 2021 eine eidgenössische Prüfung ablegten, sind mehrheitlich männlich.Der Frauenanteil ist unter den Prüfungskandidatinnen und -kandidaten ähnlich wie unten den Bezügerinnen und Bezügern von Bundesbeiträgen.