Tiefere CO2-Emissionen dank fortschreitender Elektrifizierung neuer Personen- und Lieferwagen

Bern, 29.06.2023 - Der Mangel an Mikrochips und Bauteilen für die Fahrzeugproduktion sowie die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine prägten den Fahrzeugmarkt im Jahr 2022: Die Anzahl neu in Verkehr gesetzter Personenwagen (PW) lag um rund 5.6% unter dem Vorjahreswert, jene der neuen Lieferwagen und leichten Sattelschlepper (LNF) um rund 19%. Zentraler Treiber für die Entwicklung der CO2-Emissionen und der Energieeffizienz bleibt die weiter fortschreitende Elektrifizierung der Neuwagenflotte. Bei den Personenwagen stieg der Anteil der Steckerfahrzeuge auf 26.1% (2021: 22.5%). Auch werden immer mehr elektrifizierte LNF importiert, deren Marktanteil stieg auf 10.5% (2021: 5.5%). Diese Entwicklung war ausschlaggebend für die erneute Senkung der durchschnittlichen CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr. So haben Importeure neuer PW den Zielwert nur knapp verfehlt, bei LNF ist die Zielabweichung noch recht deutlich.

Seit 2021 werden für den Vollzug der CO2-Emissionsvorschriften und die Berichterstattung zur Neuwagenflotte die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte gemäss dem WLTP-Messverfahren (World Light Vehicles Test Procedure) verwendet. Aufgrund der Umstellung vom NEFZ- auf das WLTP-Messverfahren war der Vergleich der durchschnittlichen CO2-Emissionen und Verbräuche 2021 mit den Vorjahren nur bedingt möglich. Das zweite Jahr unter dem WLTP-Messverfahren lässt nun wieder einen direkten Vergleich mit dem Vorjahr zu.

Entwicklung der Emissionen bei neuen Personenwagen

2022 wurden rund 230'000 PW neu zugelassen. Das sind rund 5.6% weniger als 2021 und 28% weniger als 2019, dem Jahr vor Ausbruch der Covid-Pandemie. Der Anteil der Steckerfahrzeuge (batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride) an der PW-Neuwagenflotte ist 2022 erneut gestiegen und liegt bei 26.1% (2021: 22.5%). Während die rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge deutlich Marktanteile gewinnen konnten (17.9%, +4.5 Prozentpunkte ggü. 2021), haben Plug-In-Hybride gegenüber dem Vorjahr Marktanteile eingebüsst (8.2%, -1 Prozentpunkt ggü. 2021). Der Dieselantrieb verliert weiter an Bedeutung und liegt nun bei 11.4% (2021: 17.4%).

Die durchschnittlichen CO2-Emissionen neuer PW lagen bei rund 120.9 g CO2 pro Kilometer (2021: 129.8 g CO2/km), dies entspricht einem Rückgang um 6.9%. Der durchschnittliche Energieverbrauch über alle Antriebsarten, ausgedrückt in Benzineinheiten (Liter Benzinäquivalent pro 100 Kilometer, LBÄ), lag bei 5.77 LBÄ/100 km (2021: 6.12 LBÄ/100 km). Der Verbrauch der Benzinfahrzeuge lag bei 6.80 LBÄ/100 km (-2.2% gegenüber 2021), jener der Dieselfahrzeuge bei 7.22 LBÄ/100 km (-3.4% gegenüber 2021). Die neu zugelassenen rein elektrischen Fahrzeuge verbrauchten durchschnittlich 2.10 LBÄ/100 km, was rund dem Vorjahreswert entspricht.

Die Allradfahrzeuge machten nach einem leichten Rückgang im Vorjahr wieder über die Hälfte der neuen PW aus (50.4%). Das durchschnittliche Leergewicht der neuen PW stieg mit 1'751 kg entsprechend dem langfristigen Trend weiter an (2021: 1'723 kg). Der Energieverbrauch pro 1‘000 kg Fahrzeuggewicht sank auf 3.30 LBÄ/t*100 km (2021: 3.55 LBÄ/t*100 km).