KBOB: Orientierungshilfen SN EN ISO 19650-Reihe

Das Thema BIM wird in der SN EN ISO 19650-Reihe in 6 Normen beschrieben. Die britische UK BIM Alliance hat zu dieser Normenreihe Orientierungshilfen (Guidances) verfasst und online zur Verfügung gestellt. Die Guidances haben eine breite Anwendung gefunden und einen grossen Beitrag bei der Umsetzung von BIM geleistet. Mit dem Ziel, dieses Fachwissen niederschwellig und unkompliziert für die Schweiz zugänglich zu machen, stellen die SBB und die KBOB nun die erste Orientierungshilfe als Übersetzung in Deutsch zur Verfügung. 

Weitere Informationen auf der Webseite:

Orientierungshilfen SN EN ISO 19650-Reihe (admin.ch)

KBOB: Fachgruppe Digitalisierung und BIM

Die Ad-hoc Arbeitsgruppe Digitales Bauen / BIM wurde in die Fachgruppe Digitalisierung und BIM überführt und um die Arbeitsgruppe BIM Tiefbau ergänzt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Webseite etwas erweitert und benutzerfreundlicher gestaltet.
Informationen zur Fachgruppe finden sich unter dem Register «Die KBOB», Vorlagen, Beispiele, Empfehlungen etc. finden sich unter dem Register «Themen und Leistungen».

Weitere Informationen auf der Webseite:

Fachgruppe Digitalisierung und BIM (admin.ch)
Digitalisierung und BIM (admin.ch)