FR
IT

Europameister

Zwei Wochen nach den SwissSkills fanden die EuroSkills, die europäischen Berufsmeisterschaften, im ungarischen Budapest statt. Daniel Gerber nutzt die Chance und zeigte, welche Klasse er hat. Er gewann gleich dreimal: Er ist Europameister, Best of Nation und Best of Europe.

Mit der Siegerehrung ging am 29. September 2018 in Budapest ein grossartiger Wettbewerb zu Ende. Die Kandidatinnen und Kandidaten trafen auf eine fast perfekte Infrastruktur, so dass sie sich voll und ganz auf ihre Wettbewerbsaufgabe konzentrieren konnten. Diese Konzentration brauchten sie auch. Noch nie war die Aufgabe im Beruf Elektroinstallation so anspruchsvoll. Die Kandidaten zeigten in den 13 Stunden eine extreme Leistung. Und doch gelang es am Ende nur einem Kandidaten, die Aufgabe vollumfänglich zu lösen.

Daniel Gerber hat einmal mehr bewiesen, dass er eine wahre Kämpfernatur ist. Der Glockenträger des SwissSkills Team stand nicht nur in Konkurrenz mit den anderen Kandidaten. Er musste auch gegen eine starke Schwellung seines Oberschenkels und gegen starke Schmerzen kämpfen. Doch Daniel Gerber gibt nie auf. Er biss auf die Zähne und zeigte ganz Europa, welche Klasse er hat. Mit elf Punkten Vorsprung auf die Zweiplatzierte holte er sich Gold, den Titel Best of Nation und den Titel Best of Europe.